Neues Video: Bit für Bit – Spectrum mit Speccy

In meinem ersten „richtigen“ Bit-für-Bit-Video erkläre ich, wie man Spiele für den Spectrum emuliert. Im Video verwende ich dazu Speccy unter Windows, das sollte sich aber auch problemlos auf andere Emulatoren und andere Betriebssysteme übertragen lassen.

Die Homepage von Speccy lautet: https://fms.komkon.org/Speccy/

Quellen für legale Spiele: Der Spectrum gehört zu den beliebtesten Retrocomputern, sodass es so gut wie jedes Spiel irgendwo zu finden gibt. Auch legale Quellen gibt es in großer Vielfalt.

Die beste Sammlung ist mit Sicherheit World of Spectrum: Dort gibt es sorgfältig zusammengestelltes Material mit konkreten Angaben zur Rechtssituation der einzelnen Spiele und einer Datenbank der Hersteller und Mitwirkenden. Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht überaus kompliziert. Die Betreibenden haben vor Jahren damit angefangen, die Urheber der alten Spiele anzuschreiben und um Erlaubnis für eine Weiterverbreitung zu bitten. So ist eine der größten Quellen für legale Retrogames entstanden, die allerdings in den letzten Jahren immer weniger gepflegt wurde. Trotzdem bleibt World of Spectrum eine der wichtigsten Websites im Bereich des Retrogaming.

Andere Websites sind oft nicht ganz so eindeutig einzuordnen, aber etwa bei Gremlin Graphics World werden die Spiele eben dieses Herstellers legal zum Download angeboten. Dort gibt es beispielsweise Monty on the Run, das Spiel aus meinem letzten Shorts-Video.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *